Name:
Deutscher Nachhaltigkeitspreis DesignKategorie:
Design, NachhaltigkeitEinsendeschluss:
14. Mai 2021 00:00 UhrWeb
Bewerbungsphase startet am 15. Februar!
Es geht in die nächste Runde: Nach der erfolgreichen Premiere 2020 fällt jetzt der Startschuss für den Wettbewerb um den zweiten Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design (DNP Design) gefallen. Ab dem 15. Februar und bis zum 14. Mai können sich Unternehmen jeder Größe, Gestalter innerhalb und außerhalb von Agenturen, Studierende und Start-ups bewerben.
Prämiert werden auch 2021 wieder vorbildliche Gestaltungen, die wirksame Beiträge zum nachhaltigen Wandel leisten. „Gut, dass Engagement für Nachhaltigkeit im Design mit diesem Preis gewürdigt wird und dadurch eine Bühne erhält“, sagt Stardesigner Stefan Diez. Und Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des DNP Design, resümiert: „Die Idee, das DNP-Design-Siegel als Orientierungshilfe für Konsumenten zu etablieren, ist aufgegangen.“ Designklassiker von Thonet und Dyson haben 2020 ebenso wie Öko-Flipflops, Fahrradreifen aus Löwenzahn, DIY- und Reparatur-Plattformen und vorbildhafte Kampagnen wie „Weniger ist leer“ von Brot für die Welt das neue Nachhaltigkeitszeichen erhalten. Ausgezeichnet werden auch dieses Jahr die besten Beispiele für nachhaltiges Design aus allen Lebens- und Arbeitsbereichen wie z.B. Einrichtung, Ernährung, Kleidung, Mobilität, Kommunikation und Freizeit. Unter Design wird nicht allein die Gestaltung physischer Produkte, sondern die Entwicklung aller denkbaren Produkte, Systeme oder Dienstleistungen verstanden.
Die Lösungen müssen auf dem deutschen Markt verfügbar oder zur Markteinführung in Deutschland vorgesehen sein. Die Einreichungen sind per Online-Fragebogen und aussagestarkem Bildmaterial vorzustellen. Auf physische Einsendungen wird verzichtet. Die Preisverleihung findet am 2. Dezember 2021 in Düsseldorf statt.