Mittwoch, 19. Mai 2021, 15:11 Uhr
Grohe

Unterstützt die Unicef-Initiative "Make a Splash!"

Ein Gang zur Toilette, Händewaschen – tägliche Routinen, über die wir nicht viel nachdenken. Für die meisten von uns sind sanitäre Anlagen mit sauberem Wasser eine Selbstverständlichkeit, doch viele Menschen rund um den Globus sind mit einer anderen Situation konfrontiert: Zwei Milliarden Menschen haben keine sanitäre Grundversorgung, 673 Millionen verrichten regelmäßig ihre Notdurft im Freien und 40% der Weltbevölkerung haben zu Hause keinen Zugang zu Handwaschmöglichkeiten und Seife. Als Folge der unhygienischen Wasser- und Sanitärversorgung sterben täglich 700 Kinder unter fünf Jahren an Durchfallerkrankungen. Der Mangel an sanitären Einrichtungen hat auch besondere Auswirkungen auf Frauen und Mädchen, die dadurch häufiger der Gefahr von Gewalt und Belästigung ausgesetzt sind. Zudem hat die Covid-19-Pandemie die enormen Ungleichheiten beim Zugang zu Wasser, sanitären Einrichtungen und Hygiene noch verschärft.
 
Im Jahr 2018 haben Unicef und Lixil eine ehrgeizige neue Partnerschaft mit dem Namen "Make A Splash!" ins Leben gerufen –
Unicefs erste globale Shared-Value-Kooperation im Bereich Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH). Sie kombiniert die Führungsrolle von Unicef im WASH-Sektor mit der globalen Expertise von Lixil im Bereich WC-Entwicklung und -Innovation, um die Sanitär- und Hygienekrise zu bekämpfen.
Als Teil des Markenportfolios von Lixil startet Grohe seine "Energy for Life"-Kampagne, die von Mai bis August in 13 Ländern in ganz EMENA stattfinden wird, um das Bewusstsein zu schärfen und Partnerschaftsaktivitäten zu unterstützen: Für jedes teilnehmende Grohe-Duschsystem oder -Thermostat, das gekauft wird, unterstützt Grohe mit 1 Euro
Unicef-Programme, um dabei mitzuhelfen, Kindern Zugang zu einer Toilette zu Hause zu ermöglichen oder Schulen mit Seifenstücken zu versorgen.


„Lixil macht besseres Wohnen zur Realität für jeden, überall. Als globales Unternehmen steht Nachhaltigkeit im Mittelpunkt unseres Handelns, und wir haben die Verantwortung, unser Know-how zu nutzen, um einen positiven Einfluss auf die Welt zu nehmen. Leider ist der Zugang zu sanitärer Grundversorgung und Hygiene auch heute noch eine der größten Herausforderungen. Mit seinem vielfältigen und integrativen Markenportfolio setzt sich Lixil dafür ein, Toiletten und Handwaschoptionen für alle zugänglich zu machen. Grohe hat die ‚Make a Splash!‘-Partnerschaft schon immer durch zahlreiche interne Spenden-Aktivitäten unterstützt. Ich bin besonders stolz darauf, unser Engagement durch die ‚Energy for Life‘-Kampagne zu bekräftigen, die Endverbraucher dazu einlädt, den Wandel mit voranzutreiben“, sagt Jonas Brennwald, Leader Lixil EMENA und Co-CEO Grohe AG.
 
„In einer sauberen und sicheren Umgebung aufzuwachsen, ist das Recht eines jeden Kindes. Eine Basisversorgung mit Toiletten und Handwaschvorrichtungen zu Hause und in der Schule ist wichtig, um die Gesundheit der Kinder zu erhalten und die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern. Wir bedanken uns für die Unterstützung von grohe für die Partnerschaft ‚Make a Splash!‘ von Lixil und Unicef, die dazu beitragen wird, dass mehr Kinder Zugang zu sauberen, sicheren Toiletten und Handhygiene haben, damit sie ein gesünderes Leben führen können“, sagt Carla Haddad Mardini, Director, Private Fundraising and Partnerships Division, Unicef.

Dadurch, dass Unicef die Einstellung der Menschen zur Defäkation im Freien und der Nutzung von schlechten, unsicheren Einrichtungen verändert, steigt die Nachfrage nach besseren Sanitär- und Hygienedienstleistungen. Lixil hilft, dieser Nachfrage durch seine "Sato"-Toilettenlösungen nachzukommen, die sichere, erschwingliche und nachhaltige Möglichkeiten für Menschen zur Verbesserung und Aufrechterhaltung einer angemessenen Sanitärversorgung und Hygiene bieten. Die "Sato"-Toiletten wurden 2013 eingeführt. Ausgestattet mit einer Klappe mit Gegengewicht, die hilft, unangenehme Gerüche und Insekten zu vermeiden, verbraucht diese Toilette 80% weniger Wasser zum Spülen als eine herkömmliche Toilette. "Sato" zielt darauf ab, ein sich selbst tragendes soziales Unternehmen zu sein, indem ein lokaler "Make-Sell-Use"-Zyklus in der Gemeinde etabliert wird. Dies schafft Arbeitsplätze und ermöglicht es lokalen Herstellern und Interessenvertretern, das Geschäft unabhängig fortzuführen, um Menschen bei der kontinuierlichen Verbesserung der Sanitärversorgung zu helfen.

Als Reaktion auf die Corona-Pandemie entwickelte Lixil zudem "Sato Tap", eine bezahlbare und innovative Handwaschstation für Haushalte mit geringem Einkommen, die keinen Zugang zu fließendem Wasser haben. Es besteht aus einem Kunststoffsockel mit einem Seifenhalter und einer Düse, die mit handelsüblichen Plastikflaschen bestückt werden kann. Die Lösung kann durch eine leichte Berührung bedient werden, was nur einen minimalen Kontakt erfordert und so viel Wasser freisetzt, wie benötigt wird, um eine sichere Hygiene zu gewährleisten.

‚Make a Splash!‘ und unterstützen Sie die Partnerschaft über diesen Link.

Das könnte Sie auch interessieren...

Montag, 12. April 2021, 14:15 Uhr
Grohe

Zum dritten Mal als Top-Innovator ausgezeichnet

Grohe hat sich zum dritten Mal als eines der innovationsstärksten Unternehmen im deutschen Mittelstand behaupten können. Im Rahmen des jährlichen Wettbewerbs „TOP 100“ wird das Erneuerungspotenti... weiter

Donnerstag, 09. Mai 2019, 10:55 Uhr
Grohe

Fernsehauftritt als "Mega Brand"

Grohe ist als Teil der N-TV-Dokumentationsreihe "Mega Brands" ausführlich portraitiert worden. Zuschauer wurden Teil einer spannenden Reise, die das Traditionsunternehmen seit seinen Anfängen i... weiter

Mittwoch, 13. März 2019, 13:40 Uhr
Grohe

Erstklassiges 3D-Erlebnis

Auf der ISH, die noch bis einschließlich 15. März in Frankfurt über die Bühne geht, hat Grohe seine ersten mit einem 3D-Metalldruckverfahren hergestellten Armaturen „Atrio Icon 3D“ und „Allur... weiter

Mittwoch, 13. Februar 2019, 13:55 Uhr
Grohe

Erfolgsjahr mit 63 Design-Awards

2018 ist das Jahr mit den meisten Awards in der Geschichte von Grohe - jede der Neueinführungen hat einen begehrten Preis erhalten. Dabei ist das Wassersicherheitssystem "Grohe Sense" ist mit insge... weiter

Freitag, 14. Dezember 2018, 10:10 Uhr
Grohe

Nachhaltig erfolgreich

Bereits zum dritten Mal hat Grohe, weltweit bekannt für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen, erfolgreich eine Spitzenposition beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Groß... weiter

Donnerstag, 27. September 2018, 11:00 Uhr
Grohe

Minimal, ganz groß

Minimalismus und Komfort ergänzt durch ausgeklügelte Technik und nachhaltige Bauweise – die Tiny-Houses-Bewegung geht weiter. Bei den reduzierten Baukonzepten kommt es vor allem auf platzsparende L... weiter

Montag, 24. September 2018, 10:15 Uhr
Grohe

Neues Entwicklungslabor in Hemer eingeweiht

Offiziell hat Grohe, führender Anbieter von Sanitärarmaturen, am Freitag, 21. September, den Erweiterungsbau seines Entwicklungslabors am Standort Hemer eingeweiht. 1,1 Mio. Euro wurden für eine... weiter

Freitag, 23. Februar 2018, 08:45 Uhr
Grohe

Vier XXL-Trucks sind wieder on Tour

Vier XXL-Trucks von Grohe, einem der weltweit führenden Anbieter von Sanitärarmaturen, haben 2018 wieder volle Fahrt aufgenommen. In ihnen erhalten private und professionelle Besucher Einblicke i... weiter

Montag, 18. Dezember 2017, 11:15 Uhr
Grohe

Neuer Glanz für die Staatsoper Berlin

Die Berliner Staatsoper Unter den Linden ist eine der großen Prestigebauten des geschichtsträchtigen Boulevards zwischen Brandenburger Tor und Museumsinsel. Von 2010 bis Ende 2017 wurde das Ensembl... weiter

Freitag, 17. November 2017, 10:15 Uhr
Grohe

Mit Architects‘ Darling Award prämiert

Am 9. November wurde zum siebten Mal der Architects‘ Darling Award in Celle verliehen. Die Auszeichnung gilt als Oscar der Baubranche, bei der bundesweit Architekten und Planer einmal jährlich die ... weiter

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 11:15 Uhr
Grohe

Thorsten Sperlich ist neuer Kommunikationschef

Seit Oktober leitet Thorsten Sperlich (43) die Grohe Unternehmenskommunikation. In seiner Funktion als Chief Communications Officer ist er verantwortlich für die interne und externe Kommunikation... weiter

Montag, 18. September 2017, 14:15 Uhr
Grohe

Ein Unternehmen, „das die Welt verändert“

Das US-Wirtschaftsmagazin Fortune hat in seinem aktuellen ‚Change the World‘-Ranking Grohe aufgenommen. Die Auswahl enthält 50 internationale Unternehmen, deren Geschäftsstrategie sich nachweislich... weiter

Montag, 04. September 2017, 16:15 Uhr
Grohe

Neue Broschüre für den Pflegesektor

Zeitgemäße Konzepte für mehr Lebens­qualität im Alter: Mit Lösungen, die speziell auf die Anforderungen des Pflegesektors aus­gerichtet sind, will Grohe Architekten, Planer und Bauherren bei der op... weiter

Freitag, 07. April 2017, 14:00 Uhr
Grohe

Tritt als Sponsor aufs Gaspedal

Seit heute sponsert der Sanitärarmatur-Spezialist Grohe den jüngsten Formel-3 Piloten der Welt, David Beckmann. Leistung, Dynamik, Wettbewerbswille - das sind Eigenschaften, die die Marke Grohe u... weiter

Freitag, 27. September 2013, 09:00 Uhr
Grohe

'Lixil ist der perfekte Partner'

'Die Stimmung unter den Mitarbeitern ist gut', erklärte Dr. Ulrike Heuser-Greipl, Senior Vice President Public & Investor Relations, gegenüber arcade auf Nachfrage zur Übernahme von Grohe durch... weiter

Donnerstag, 26. September 2013, 12:05 Uhr
Grohe

Von japanischer Lixil Group gekauft

Der Deal ist perfekt: Der japanische Armaturenhersteller Lixil übernimmt Grohe für 2,7 Mrd. Euro. Das meldet 'Spiegel Online'. Damit entsteht ein neuer Sanitärriese mit einem Jahresumsatz von rund... weiter

Dienstag, 24. September 2013, 14:43 Uhr
Grohe

Bald mit japanischem Eigentümer?

Grohe steht möglicherweise kurz vor dem Verkauf. Wie das 'Wall Street Journal Deutschland' berichtet, führen die Eigentümer des Armaturenherstellers - die Finanzinvestoren TPG und Credit Suisse Pri... weiter

Dienstag, 28. Mai 2013, 09:00 Uhr
Grohe

Erfolg gegen Produktpiraterie

Ein erneuter Schlag gegen Produktpiraten in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist Grohe geglückt. In enger Zusammenarbeit mit der lokalen Behörde, dem Sharjah Economic Development Department, kon... weiter

Freitag, 02. März 2012, 08:00 Uhr
Grohe

Erfolgreich im Kampf gegen Produktpiraten

Sie segeln nicht übers Meer und kapern keine Schiffe, doch sie greifen Unternehmen auf andere Weise direkt an: Produktpiraten fügen der Weltwirtschaft jährlich einen Schaden von 200 bis 300 Milliar... weiter

Freitag, 09. September 2016, 11:00 Uhr
Grohe

Wohnungsbau neu denken

Die Lösung der Wohnungsfrage ist ein Leitthema der modernen Architektur im 21. Jahrhundert. Zum Thema 'Wohnungsbau neu denken: Zwischen Existenzminimum und Luxus' informieren im Rahmen der Grohe-Di... weiter

Freitag, 17. Juni 2016, 12:40 Uhr
Grohe

Steht blendend da und setzt auf das Dusch-WC

Grohe, stolz Innovationsführer zu sein und wirtschaftlich sehr gut unterwegs, widmet sich ab sofort mit Power dem Dusch-WC, der 'Innovation des Jahres'. Mit 'Sensia Arena' soll einen neuer Markt er... weiter

Freitag, 15. April 2016, 11:25 Uhr
Grohe

Erhält den Titel 'Innovator des Jahres 2016'

Was macht ein Unternehmen zum Innovator? Und wodurch zeichnen sich Innovationen aus? Das Corporate Publishing Unternehmen Brand eins Wissen, eine Tochter der Brand eins Medien AG in Hamburg, und St... weiter

Donnerstag, 03. Dezember 2015, 09:00 Uhr
Grohe

Ausgezeichnet in Sachen Nachhaltigkeit

Die Grohe AG konnte sich erneut eine Top-Platzierung beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis sichern, der am 27. November in Düsseldorf verliehen wurde. Der (nach eigenen Angaben) weltweit führende Anb... weiter

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 09:00 Uhr
Grohe

Ausbildungsstätte auf den Philippinen eröffnet

Mit Hilfe zur Selbsthilfe hat das Sanitärunternehmen Grohe in Kooperation mit Don Bosco Mondo e.V. seit 2009 bereits rund 780 jungen Menschen in Mumbai, Indien, die Chance auf ein neues Leben ermög... weiter

Donnerstag, 17. September 2015, 09:00 Uhr
Grohe

gewinnt Nachhaltigkeitgspreis

Bereits zum zweiten Mal in Folge ist Grohe für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert, diesmal in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Großunternehmen“, der Königsdisziplin dieser Auszei... weiter

Dienstag, 16. September 2014, 15:30 Uhr
Grohe

Sponsert beim WAF das 'Gebäude des Jahres'

Die Welt der Architektur trifft sich vom 1. bis 3. Oktober beim World Architecture Festival (WAF) in Singapur. Architekten und Designer kommen im Marina Bay Sands Hotel zusammen, um voneinander zu ... weiter

Montag, 23. Juni 2014, 08:45 Uhr
Grohe

Launcht Lifestyle-Magazin

Mit spannenden Geschichten und inspirierenden Fotos möchte Grohe Endkunden in die abwechslungsreiche Welt des Wassers entführen. Das erste, rund 100 Seiten starke Magazin des Armaturenherstellers l... weiter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos