News huge eglo vorstandschef rene tiefenbacher und christian bartenbach 1
Mittwoch, 01. September 2021, 08:32 Uhr
Eglo

Anteile der Bartenbach Gruppe gekauft

Eglo hat die Mehrheit der Anteile der Tiroler Firmengruppe Bartenbach erworben. Mit der Firmenbeteiligung erwartet Eglo, seine technische Lichtkompetenz im Leuchtenbereich weiter auszubauen sowie bedeutende Synergien aus der Planungsexpertise von Bartenbach zu nutzen. 

Die Bartenbach Gruppe wurde vor mehr als 50 Jahren von Prof. Christian Bartenbach gegründet. 2007 wurde die Leitung des Unternehmens auf seinen Sohn, Christian Bartenbach, übertragen.
Bartenbach ist in der Lichtbranche ein international bekanntes Unternehmen, das für Architekten und Bauherren und Kunden der Beleuchtungsindustrie maßgeschneiderte und herstellerunabhängige Tages- und Kunstlichtplanungen erstellt. Mit einem weitreichenden Leistungsspektrum, von der Beratung über die Konzeption bis hin zur Umsetzung der gesamten Planung, werden für Kunden bestmögliche
Lichtlösungen garantiert. Es werden über die Lichtplanung hinaus auch Gesamtlichtlösungen angeboten. Das heißt von der Idee bis zur Realisierung der Beleuchtungsanlage kommt alles aus einer Hand.
In den letzten Jahren hat Bartenbach viele, auch große Lichtobjekte im In- und Ausland geplant und umgesetzt, medial bekannt wurde vor allem der Royal Clock Tower in Mekka mit 4 LED-beleuchteten
Ziffernblättern mit über 40 Meter Durchmesser.

Die Bartenbach Gruppe, die aus vier Einzelunternehmen besteht, erzielt einen Umsatz von rund 10 Mio. Euro, wobei Eglo in Zukunft durch den finanziellen Background das weitere Wachstum der Bartenbach
Gruppe vorantreiben will. Bartenbach bleibt eigenständig und neutraler Dienstleister mit seinen rund 100 Mitarbeitern weiterhin am Standort in Aldrans.

Eglo, ebenfalls ein Familienunternehmen mit mehr als 50-jähriger Geschichte, erwartet, dass mit dieser Firmenbeteiligung die technische Lichtkompetenz des Konzerns im Leuchtenbereich weiter ausgebaut werden kann und parallel bedeutende Synergien aus der Planungsexpertise von Bartenbach und der logistischen, produktions- und vermarktungstechnischen Fähigkeit von Eglo realisiert werden.
Eglo hat in den vergangenen Jahren zusätzlich mit „Professionell Light“ gestartet und wird zukünftig auch, passend zu den Wohnraumleuchten, dekorative Artikel und Accessoires für den Handel anbieten.
Die Gruppe peilt mittlerweile inklusive der Immobiliensparte einen Umsatz von rund 700 Mio. Euro an. Zusätzlich plant Eglo das größte Leuchtenhaus Europas, dass neben der Firmenzentrale in Pill im Herbst
2022 eröffnen soll.

Das könnte Sie auch interessieren...

Mittwoch, 11. August 2021, 14:16 Uhr
Eglo

Spenden für Hochwasser-Betroffene gesammelt

Noch ist kein Ende der Aufräum- und Aufbauarbeiten in den Hochwasser-Gebieten in Sicht und - finanzielle - Hilfe vielerorts nötig. Über die Initiative „Eglo hilft“ hat die Belegschaft des Leuchten... weiter

Freitag, 16. Oktober 2020, 15:00 Uhr
Eglo

Deutsche schätzen stimmungsvolle Lichtquellen

80 %  der Deutschen und 77 % der Österreicher legen in ihrem Zuhause viel bis sehr viel Wert auf eine angenehme und atmosphärische Beleuchtung und stimmungsvolle Lichtquellen. Das ist das Ergeb... weiter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos