Bodenbeläge für die Opfer der Flutkatastrophe
Die Mitglieder des Verbands der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge e. V. (MMFA) engagieren sich für das Projekt „Fluthilfe“, um die Renovierung der am stärksten von den Überschwemmungen heimgesuchten Häuser materiell zu unterstützen. Die Verbandsmitglieder sind gebeten worden, Bodenbeläge zu spenden, die von einem Aktionskomitee in Euskirchen (Nordrhein-Westfalen) zentral verteilt wurden.
„Mit großer Betroffenheit sahen wir die schrecklichen Bilder von den Überschwemmungen in Deutschland. Unsere Gedanken sind bei allen Opfern, ihren Familien und ihren Nahestehenden und wir teilen ihren Schmerz. Angesichts dieser Katastrophe wollten die Hersteller von mehrschichtig modularen Fußbodenbelägen die Bevölkerung beim Wiederaufbau ihrer Häuser unterstützen. Dies ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, doch ist es unsere Pflicht, den Opfern zu helfen“, so Carl Ruland (Novalis).
Die Initiative wurde ursprünglich von Rüdiger Dicke, Verkaufsleiter bei Unifloor, und Günter Bochenek, Vertriebsleiter bei Holz-Zentrum Schwab – Hockenheim, ins Leben gerufen, um den Geschädigten der beispiellosen Überschwemmungen in einigen Regionen Deutschlands zu helfen. Ziel war es, Arbeitskräfte, Maschinen und Material bereitzustellen, um bei der Renovierung von Häusern zu helfen, die weiterhin sicher und bewohnbar sind, deren Fußböden jedoch beschädigt sind. Die Hilfsaktion erwies sich als voller Erfolg. Die Menschen standen ab 6 Uhr morgens Schlange und zwei Stunden vor der Öffnungszeit warteten bereits 60 Autos.
Infolgedessen unterstützten neun Mitgliedsunternehmen des MMFA – Egger, Forbo, Gerflor, Novalis, Selit, Tarkett, Ter Hürne, Tilo und Windmöller – die Initiative durch Produktspenden, die vom Aktionskomitee am 12. September zentral verteilt wurden. Die Solidaritätsbemühungen ermöglichten es, mehr als 30.000 qm Bodenbeläge, 20.000 qm Bodenunterlagen und rund 30.000 Laufmeter Fußleisten im Einzelhandelswert von einer Million Euro zu sammeln und zu verteilen.
Ein Video der Solidaritätsaktion ist unter folgendem Link verfügbar: https://bit.ly/3CJ6cU3