Digitaler Möbelplaner für den Innenausbau
Die digitale Welt ändert sich laufend und damit auch die Arbeitsweise der eher traditionsbewussten Handwerksbranche. Viele Betriebe passen ihre Arbeitsabläufe an und auch die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden haben sich gewandelt. Immer häufiger wird der Kleiderschrank, die Küchenzeile oder das gesamte Kinderzimmer zunächst virtuell am Bildschirm entworfen. Mit dem "Egger inside Möbelplaner" hat der Holzwerkstoffhersteller das passende digitale Software- und Servicepaket für die Handwerker-Website entwickelt. Egger unterstützt mit dieser Online-Konfiguration von Möbeln die Tischler bei der herausfordernden Digitalisierung.
„Zwei Trends beeinflussen das Geschäft mit plattenförmigen Holzwerkstoffen bei Handel und Handwerk: zunehmende Online-Käufe von Möbeln durch Konsumenten sowie der Zukauf vorkonfektionierter Möbelteile von Tischlern bei Fertigteilproduzenten. Um diesen beiden Trends Rechnung zu tragen, wurde Egger inside konzipiert“, erklärt Florian Zemasch, Leitung Egger inside, den Hintergrund. Der Möbelplaner ist ein Online-Planer für Korpusmöbel, basierend auf einer standardisierten Möbelbibliothek mit vorkonfigurierten Möbeln und wird in die bestehende Tischler-Website integriert.
Von da an ist er für den Tischler universell einsetzbar: als Beratungstool zur Visualisierung bei Kundengesprächen, zur Unterstützung in Kalkulation und Produktion sowie als 24-Stunden-Service auf der Handwerker-Website zur einfachen Möbelplanung für Kunden aus der Region. „Der Kunde hat das Bedürfnis nach Inspiration. Hier möchten wir den ersten Kontakt erleichtern und dem Tischler den Zugang zum Online-Markt und das Erschließen einer neuen Zielgruppe bieten. Mit unterschiedlichen Servicepaketen stellen wir sicher, dass für jeden Bedarf das Passende dabei ist. Die Expertise des Tischlers – gepaart mit dem Egger inside Möbelplaner – ist die perfekte Kombination, um Kunden zu überzeugen“, fasst Florian Zemasch zusammen.
Mit dem Möbelplaner steht dem Kunden ein selbsterklärendes Online-Werkzeug zur Verfügung. Mehr als 90 ansprechende Wohnwelten laden zur Planung ein, intuitiv und einfach in der Handhabung, denn in nur wenigen Schritten können Möbel an sämtlichen Endgeräten konfiguriert werden: Abmessungen eingeben, Dekore und Griffe auswählen und Schritt für Schritt visualisiert die Online-Software das Möbel in 2D oder als frei im Raum bewegliche 3D-Ansicht. Mit dem Möbelplaner können Endkunden an sieben Tagen die Woche und 24 Stunden täglich ihre Wunschmöbel auf der Website des Tischlers online konfigurieren und mit Ausstattungen sowie Dekoren spielen, ohne dass ein Tischler vor Ort sein muss. So verringert sich der Beratungsaufwand und Anfragen können vorselektiert werden. Bereits während der Konfiguration erhalten Kunden eine Preisvorstellung und wissen, ob das Wunschmöbel in ihr Budget passt. Kommt der Auftrag nicht zustande, geht für den Tischler keine wertvolle Zeit verloren.Sobald der Kunde seine Planung abgeschlossen hat, erhält der Tischler die Anfrage per E-Mail und kann mit ihm persönlich die weiteren Schritte besprechen, denn hinter dem Egger inside Möbelplaner stecken keine anonymen Online-Anbieter, sondern regionale Betriebe mit Erfahrung im Möbelbau. Hier kann der Tischler mit Beratungskompetenz punkten und auf Wunsch gemeinsam mit dem Kunden die im Konfigurator vorgefertigte Planung prüfen, ein exaktes Aufmaß erstellen und bei Bedarf Änderungen und Ergänzungen vornehmen. So erhält der Kunde am Ende ein persönlich und individuell gestaltetes Möbel - immer auf dem neuesten Stand aktueller Trends und der Egger-Dekorvielfalt, denn für jedes Möbelstück hat der Kunde die Wahl aus dem kompletten Lagerprogramm der Egger-Kollektion "Dekorativ".