News huge pressebild dt. award nachhaltigkeitsprojekte copyright thomasecke disq ntv 1
Dienstag, 28. Juni 2022, 10:42 Uhr
DGNB

Preise und Anerkennungen im Jubiläumsjahr

Pünktlich zu ihrem 15-jährigen Jubiläum hat die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. in den letzten Wochen gleich mehrere Auszeichnungen erhalten. Bei den Deutschen Awards für Nachhaltigkeitsprojekte war sie gleich doppelt erfolgreich mit ihrem Report „Bauen für eine bessere Welt“ und der „Wissensstiftung“. Weitere Nominierungen und Auszeichnungen erhielt die Non-Profit-Organisation als Arbeitgeberin und innovatives Unternehmen durch die britischen Build Architecture Awards, Focus Money sowie zwei US-amerikanische Wirtschaftsmagazine. Darüber hinaus wurde die DGNB von der Bundesregierung als Ständige Beobachterin in den Sustainable Finance-Beirat gewählt.

„Dass die DGNB so viel Wertschätzung und Anerkennung innerhalb weniger Wochen auf so vielen Ebenen parallel erhielt, freut uns natürlich sehr“, sagt Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der DGNB. „Es zeigt, dass unser Engagement für eine nachhaltigere Bau- und Immobilienwirtschaft nicht nur in der Branche, sondern auch auf politischer und internationaler Ebene erkannt und unterstützt wird.“

Auch im politischen Umfeld nimmt die Relevanz und Anerkennung der DGNB weiter zu. So wurde sie von der Bundesregierung unter nahezu 300 Bewerbungen zu einer von 19 ständigen Beobachterinnen des Sustainable Finance-Beirats ernannt. Das Expertengremium hat zum Ziel, die Transformation des Finanzsystems zu beschleunigen, um die globalen Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. „Dass die Bunderegierung für den Sustainable Finance-Beirat auf die Expertise der DGNB zurückgreift, freut und ehrt uns sehr“, sagt Lemaitre. „Wir nehmen die neue Aufgabe voller Tatendrang an.“
 
Ebenfalls gefragt ist das Know-how der DGNB beim Strategiedialog „Bezahlbares Wohnen und Innovatives Bauen“ in Baden-Württemberg, der in den kommenden Wochen offiziell startet. Zusammen mit der Architektenkammer Baden-Württemberg und der Bauwirtschaft Baden-Württemberg bildet sie die externe Geschäftsstelle des von der Landesregierung initiierten Strategiedialogs, um Akteure zu vernetzen und inhaltlich sowie administrativ zu unterstützen.


Foto: Die DGNB wurde bei den Deutschen Awards für Nachhaltigkeitsprojekte ausgzeichnet - Copyright: Thomas Ecke



Das könnte Sie auch interessieren...

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos