Mittwoch, 03. August 2022, 09:00 Uhr
EHI
2021: Leichtes Wachstum im Möbelhandel
Während der
Corona-Pandemie haben die Deutschen wieder mehr in ihr Zuhause investiert. Folglich
boomte der Möbelhandel und konnte sich in 2021 über ein leichtes Umsatzplus freuen.
Durchschnittlich 423 Euro gaben die Verbraucherinnen und Verbraucher in
Deutschland im Jahr 2021 pro Kopf für Möbel aus. Da die stationären
Möbelgeschäfte im Zuge des Lockdowns aber von Dezember 2020 bis März 2021
geschlossen bleiben mussten, verzeichnete auch der Handel mit online gekauften
Möbeln ein entsprechendes Wachstum, so ein Ergebnis der aktuellen Studie „Möbel
2021“, die das EHI im Auftrag des Mittelstandsverbundes ZGV durchgeführt hat.
Umsatz mit Möbeln wächst
Der deutsche Möbelhandel ist in 2021 leicht
gewachsen. So betrug der Umsatz mit Möbeln insgesamt 35,93 Mrd. Euro im
Vergleich zu 35,36 Mrd. Euro in 2020. Davon gehen 72 Prozent (25,87 Mrd. Euro)
auf den stationären Möbelfachhandel zurück. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet
der Gesamtumsatz ein Zuwachs von 1,6 Prozent. Damit liegt der Möbelhandel
ungefähr auf dem Niveau des gesamten Einzelhandels, der laut Handelsverband
Deutschland (HDE) ein Plus von 1,5 Prozent verzeichnet.
Onlinehandel boomt
Der Kauf von Möbeln über das Internet erfreut sich
immer größerer Beliebtheit. Im vergangenen Jahr ist der Onlinehandel* mit
Möbeln von 11,5 Prozent auf 13,1 Prozent gewachsen. Wurden 2020 noch 4,07 Mrd.
Euro mit Möbeln im E-Commerce erwirtschaftet, betrug der Online-Umsatz 2021 bereits
4,72 Mrd. Euro.
Bei der Produktion von Möbeln konnten vor allem
Küchenmöbel (um 2,1 Prozentpunkte auf 32,5 Prozent) und Büromöbel (um 1,0
Prozentpunkte auf 23,4 Prozent) zulegen, wohingegen Polstermöbel (5,9 Prozent)
und Matratzen (4,4 Prozent) stabil blieben. Sonstige Möbel (u.a. Möbelteile,
Wohnmöbel und Kleinmöbel) verloren 3,1 Prozentpunkte, haben mit 33,8 Prozent
aber weiterhin den größten Produktionsanteil.
*inkl. des sinkenden Anteils des klassischen
Kataloghandels und des Teleshopping-Geschäfts
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