Die Vorfreude auf die "Spring Edition" steigt
Knapp sieben Monate vor Start der „imm Spring Edition“ am 4. Juni verzeichnet die Sonderausgabe der imm cologne bereits einen guten Anmeldestand. Marktführende Unternehmen haben ihre Teilnahme bestätigt und intensive Gespräche mit weiteren potenziellen Messeteilnehmenden sind in vollem Gange, teilte die Koelnmesse heute mit.
Die aktuelle Zwischenbilanz lässt die Interior-Design-Branche nach zweijähriger Pandemiepause wieder selbstsicher in die Zukunft blicken. Die „imm Spring Edition“ wird auf sieben Hallenebenen mit einer Brutto-Ausstellungsfläche von 132.000 qm stattfinden. Neben dem vom Stil der Kunstmesse Art Cologne inspirierten "Pure Galleries"-Konzept erhält auch der konsumrelevante "Home"-Bereich mit dem Format "Interior Platforms" eine Neuerung.
„Die imm cologne ist für uns die Messe, auf der wir internationale Kundengruppen erreichen, die wir auf anderen Veranstaltungen nicht treffen. Wir freuen uns auf Köln“, sagt Ralf Lötfering, Vertriebsleiter DACH für Mobitec. Die einmalige Terminverlegung auf den Juni hat mit pandemiebedingten Unsicherheiten in der Vergangenheit aufgeräumt. Martin R. Fütterer, Geschäftsfeldleiter bei Voglauer: „Die imm cologne war für uns immer der Ort, an dem wir dem Markt unsere Neuheiten gezeigt haben. Die Entscheidung in den Juni zu gehen, bietet uns die Chance unsere Neuentwicklungen der gesamten Branche zu zeigen.“
Die Hallenstruktur wird 2023 an die Sonderedition der imm cologne angepasst. „Mit der ,imm Spring Edition‘ möchten wir den passenden Rahmen für effektives Business setzen. Wir haben uns daher für ein kompaktes Format mit sieben Messehallen entschieden. So soll der Fokus auf Business-zentriertem Austausch liegen und die Beteiligung für die Ausstellenden zudem gut kalkulierbar sein“, so Bernd Sanden, Director der „imm Spring Edition“.
Der Themenbereich "Home" belegt im kommenden Jahr die Hallen 5, 6 und 10 des Kölner Messegeländes. Sowohl moderne Möbel für gehobenen Wohnkomfort als auch Mitnahme-Möbel für junges Wohnen werden präsentiert. Sitzmöbel, Schlaf- und Wohnzimmer-Ausstattungen, Kindermöbel, Regalsysteme, Fachsortimente und Accessoires gehören zum umfassenden "Home"-Angebot.
In Halle 10.1 erhält zudem das neue Format "Interior Platforms" Einzug. Damit werden ab 2023 auch die Themen Wand, Boden, Licht, Bad (Möbel und Zubehör), Gebäudetechnik und Einrichtungselemente abgedeckt und runden das umfassende Angebot der „imm Spring Edition“ ab.
Der "Home Sleep"-Bereich mit "Sleep Lounge" und "Pillow Talks" füllt die gesamte Halle 9. Hier geht es im Schwerpunkt um innovative Produkte und Konzepte rund um das Thema Schlafen. Die Fachbesucher:innen können sich auf revolutionäre Matratzen- und Schlafsysteme, Boxspring-Betten, Wasserbetten und hochwertige Accessoires und Textilien freuen.
"Pure Galleries", das neu konzipierte Format für Highend Design, feiert in Halle 11.2 Premiere und soll Ausstellende und Fachbesuchende in die Atmosphäre einer Kunstgalerie versetzen. Im galerieartigen Ausstellungskonzept werden Neuheiten rund um die Themen Einrichtung, Farbwelten, Möbel, Leuchten, Textilien, Tapeten und Accessoires inszeniert. Die "Speakers Corner" – ein Forum für Innovationen aus dem Bereich Wohnen – fungiert als Treffpunkt mitten in der Halle und soll zum weiteren Austausch anregen.