Angepasste Hallenstruktur und eigenes Segment für Carpets & Rugs
2024 will sich die Heimtextil mit einer optimierten Hallenplanung noch
besucherfreundlicher aufstellen. Die beliebte lichtdurchflutete Halle 3 und die neue Halle 5
werden mit ans Netz genommen. Vom 9. bis 12. Januar 2024 finden Besucher:innen die
neuesten Kollektionen aus dem Segment Wall Decoration, Textile Technology, das
internationalste Angebot an Textil Designern und als Highlight die Heimtextil Trends 24/25
kompakt und zentral in der Halle 3.0 vor. Hier werden Kreativität und Innovation in einem
einzigartigen Melting Pot an (technischen) Innovationen und Impulsen für Einkäufer:innen
aus verschiedenen Segmenten zusammengeführt. Window & Interior Decoration wird in
der Halle 3.1 verortet. Die Heimtextil will somit eine kompakte Präsentation und
besucherfreundliche Anbindung ermöglichen, auch zu Möbelstoffen in der Halle 4.
In der Halle 5.1 wird
das neue Produktsegment Carpets & Rugs abgebildet. Die neue Halle ist direkt an der Via
Mobile und am Übergang zur Halle 4 optimal angebunden. Internationale Besucher:innen
profitieren von kurzen und direkten Laufwegen mit den relevanten Angebotsbereichen an
einem Ort. Der 2023 erfolgreich eingeführte Produktbereich Fibres & Yarns für Deko- und
Möbelstoffe wird ausgebaut und neben Interior.Architecture.Hospitality und Decorative &
Furniture Fabrics wieder in der Halle 4.0 präsentiert. Besucher:innen können auch zur
Heimtextil 2024 auf das bewährte Angebot von Smart Bedding, Beautiful Living, Bed &
Bath Fashion, Asian Excellence und Asian Selection setzen. Die Hallen 10, 11 und 12 im
Westgelände der Messe Frankfurt stehen zum Saisonauftakt wieder für deutsche und
internationale Einkäufer:innen zur Verfügung.
Bis zum 22. März 2023 bietet die Messe ein attraktives Frühbucherangebot für
Aussteller an. Die bisherigen Anmeldungen zeigen: Auch Unternehmen, die sich 2023 gegen einen Stand entschieden hatten, werden zur Heimtextil 2024
wieder vertreten sein. Die deutschen und internationalen Hersteller setzen damit auf die Messe als wichtigen Vertriebskanal für die Zukunft.
Die Heimtextil 2024 erweitert ihr Portfolio um ein eigenes Produktsegment für Teppiche.
Der Bereich Carpets & Rugs ist exklusiv in der neuen Messehalle 5.1 zu finden.
Präsentiert werden: abgepasste, handgefertigte und maßangefertigte Teppiche,
maschinell hergestellte Webteppiche, Matten und Sauberlaufsysteme sowie Läufer und
Brücken. Teppiche sind traditionell fester Teil der Heimtextil und wurden von den
Herstellern bisher in unterschiedlichen Hallen präsentiert. Ab 2024 wird das Angebot
dauerhaft im jährlichen Rhythmus in einem eigenen Segment zusammengefasst. Damit
geht die Heimtextil auf die steigende Nachfrage aus dem Markt ein. Internationale
Einkäufer:innen erhalten so einen optimalen gebündelten Überblick über eine breite
Auswahl an abgepassten Teppichen. Der Bereich spricht den internationalen Großhandel
ebenso wie Bau- und Heimwerkermärkte, den Möbelhandel und Einrichtungshäuser sowie
den spezialisierten Fachhandel an.
„Mit der Präsentation von Teppichen in einem separaten Produktsegment schaffen wir für
relevante Einkäufer*innen einen zusätzlichen Mehrwert. Diese finden Aussteller von
abgepassten Teppichen zukünftig kompakt und zentral gebündelt in der neuen
Messehalle 5.1. Das Angebot von textilen Bodenbelägen wird optimal in das bestehende
textile Umfeld auf der Heimtextil integriert. Der neue Bereich erfährt bereits große
Aufmerksamkeit. Die vergangenen Monate waren geprägt von vielfältigen Gesprächen mit
Unternehmen, potenziellen Besucher*innen, Verbänden und Verlagen – von allen haben
wir durchweg positives Feedback für unsere Entscheidung bekommen. Wir freuen uns,
dass wir mit diesem verlässlichen jährlichen Angebot auf den Wunsch der Branche
eingehen können“, erklärt Bettina Bär, Director Heimtextil. Bild: Heimtextil