Guter Anmeldestand gibt Rückenwind für 2024
Starke Zahlen geben bereits jetzt Rückenwind für die kommende Heimtextil: Über 2.500 Aussteller haben schon ihre Teilnahme an der weltweiten Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien vom 9. bis 12. Januar 2024 angekündigt. „Damit übertrifft die Nachfrage heute schon die Ausstelleranzahl der Vorveranstaltung. Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz über alle Produktsegmente hinweg – sowohl aus dem In- als auch aus dem Ausland. 2024 bauen wir vor allem das Angebot für das Objektgeschäft sowie die Vorstufe für Heim- und Haustextilien noch weiter aus“, sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt.
Hohe Resonanz erfährt die Heimtextil 2024 bei Tapetenanbietern. Hier kündigen namhafte Marken wie A.S. Création (Deutschland), Graham & Brown (Großbritannien), Kinland Decor (Hongkong), Marburger Tapetenfabrik (Deutschland) und Masureel International (Belgien) ihre Rückkehr an. „Auf der Heimtextil starten wir mit unseren Kunden aus dem In- und Ausland, die auf der Suche nach qualitativ hochwertigen und innovativen Tapeten, 100% made in Germany sind, mit Schwung ins neue Jahr. Wir sind weltweit aufgestellt. Gleichwohl ergeben sich auf der Heimtextil jedes Jahr neue Gelegenheiten und Möglichkeiten, mit Neukunden unkompliziert in Kontakt zu treten und Bestandskunden wiederzusehen. Die Leitmesse im eigenen Land zu haben, betrachten wir als unschätzbaren Wettbewerbsvorteil“, sagt Wolf Kappen, Geschäftsführer Marketing / Vertrieb der Marburger Tapetenfabrik.
In den Hallen 4.1 und 4.2 haben sich Wiederkehrer wie Elastron (Portugal), Libeco Lagae (Belgien), Martinelli Ginetto (Italien) und Vanelli Tekstil (Türkei) angekündigt, um ihre neuesten Deko- und Möbelstoffe zu zeigen. In der Hallenebene 3.1 (Window & Interior Decoration) signalisieren sowohl Gardinen-Aussteller wie JBY Creation (Frankreich) als auch deutsche Anbieter wie Albani, Eustergerling und Neutex Home Deco ihr Interesse an einer Teilnahme.
In der Halle 4.0 präsentierten sich zur vergangenen Heimtextil erfolgreich Aussteller für den Objektbereich. So wird das Angebot an Outdoor-Stoffen, Kunstleder und funktionalen Textilien für den Contract-Bereich zur Heimtextil 2024 weiter ausgebaut und stellt sich internationaler auf. Zudem haben sich alle Contract-Aussteller der Vorveranstaltung bereits für die Heimtextil 2024 angekündigt – darunter der deutsche Lederanbieter mah-ATN: „Wir freuen uns darauf, auf der Heimtextil 2024 viele innovative Produkte vorzustellen. Vor allem im Bereich Kunstleder, Leder, Stoffe sowie Kork zeigen wir nachhaltige und umweltschonende Artikel. Auf der Heimtextil erreichen wir unsere Zielgruppe und können unser Angebot einem fachkundigen Publikum direkt und persönlich präsentieren. Unsere Messepräsenz ermöglicht es uns, das Netzwerk zu erweitern und bestehende Kundenbeziehungen zu stärken. Wir sind überzeugt, dass wir dadurch unsere Marktchancen weiter verbessern können“, erklärt Angelika Delalle, Leitung Marketing bei mah-ATN.
Im
Produktbereich Smart Bedding in der Halle 11.0 werden nahezu alle Marktführer
erwartet.Außerdem sind acht
Monate vor der Veranstaltung bereits die sechs Hallenebenen „Asian
Excellence“ und „Asian Selection“ komplett ausgebucht – sowohl im haustextilen
(10.0-10.3) als auch im heimtextilen (6.0, 5.0, 6.1) Bereich.
(Foto: Messe Frankfurt/Pietro Sutera)