"Circle"-Flächen bieten vielseitige Content- und Eventformate
Das
Konzept „The Circles“ wird auf der imm cologne vom 14.
bis 18. Januar 2024 fortgesetzt. Mit vier verschiedenen Circle-Flächen bietet die
internationale Einrichtungsmesse vielseitige Content- und Eventformate, die
unter den Messeteilnehmenden zu zentralen Anlaufstellen für Business,
Inspiration und Networking werden sollen.
Wie der Name andeutet, eint die vier Circle-Formate ihre kreisförmige
Gestaltung sowie ihre Funktion als Verbindungselement zwischen den Akteurinnen
und Akteuren der Einrichtungsbranche. Ausstellende Unternehmen, Designerinnen
und Designer, Fachexpertinnen und -experten, Verbände und Besuchende kommen
hier zusammen, um neue Ideen zu entwickeln, Inspiration zu sammeln und Wissen
zu vertiefen. Das ganzheitliche Konzept verkörpert das Leitthema „Connecting
Communities" und soll eine Verbundenheit schaffen, die weit über ein
herkömmliches Messeerlebnis hinausgeht.
Im Circle Club, Circle Café, Circle Bistro und der Circle Bar bieten sich den
Messeteilnehmenden zentrale Meeting Points, um sich in entspannter Atmosphäre
zu vernetzen, im regen Messetreiben zu verweilen sowie Getränke und Snacks zu
genießen. Die meisten dieser Circles verfügen über ein Studio, in dem
hochwertige Programme stattfinden, von Fachvorträgen kuratierter Rednerinnen
und Redner bis hin zu Produktvorstellungen der ausstellenden Unternehmen. Diese
Angebote ermöglichen es, Wissen zu branchenrelevanten Themen zu erweitern,
Inspiration zu sammeln, eigene Kompetenzen zu präsentieren und sich
auszutauschen.
Die Installation Circles sind kompakte Installationen, die die Grenzen zwischen
Kunst und Design verschwimmen lassen und neue Perspektiven auf die
Raumgestaltung eröffnen. Vier ausgewählte Designerinnen und Designer, die auch
einen Teil der Jury des Pure Talents Contest 2024 bilden, präsentieren ihre
Installationen zu den Themen „Sense of Surface“, „Editions of Design“, „Impact
of Light“ und „Welcome to stay“. Die Installation Circles sollen zum Nachdenken
und zur Diskussion anregen und werden so zu Highlights im Messerundgang.
In den Brand Circles setzen ausstellende Unternehmen ihre Highlight-Produkte in
Szene. Innovative Produktlösungen und Sonderthemen werden hier in
Installationen in einem exklusiven Rahmen erlebbar gemacht. Besucherinnen und
Besucher bekommen so die Gelegenheit, Trends und neue Entwicklungen der
Einrichtungsbranche zu entdecken und sich von den kreativen Ideen der
Aussteller inspirieren zu lassen.
Die Community Circles greifen das Leitthema der imm cologne 2024 auf besondere
Art und Weise auf, indem diese Flächen nicht nur von den Messeteilnehmenden
gemeinschaftlich genutzt werden, sondern auch in Zusammenarbeit zwischen
verschiedenen Partnern und ausstellenden Unternehmen gemeinsam gestaltet und
organisiert werden. Diese Circles können Gastronomiekonzepte, gemeinschaftlich
bespielte Bühnen oder Networking Areas umfassen. Eine Gruppe von sieben
renommierten deutschen Interior Brands wird eine gemeinsame Catering- und
Networking Area nutzen: Object Carpet, Draenert, Walter Knoll, Rolf Benz,
Kettnaker, Schönbuch und Freistil. Die Einführung der Community Circles
unterstreicht das Engagement der imm cologne, den Gemeinschaftssinn in der
Einrichtungswelt zu stärken, die branchenweite Zusammenarbeit zu fördern und
einen interaktiven Raum für Ideenaustausch und Kooperation zu schaffen.
Die imm cologne 2024 will nicht nur Schauplatz für Produkte und Trends sein, sondern
auch Ort für aktive Diskussionen und Kooperationen innerhalb der
Einrichtungsbranche, die ein einzigartiges Messeerlebnis schaffen.