Impulsgeber: das spanische Design-Studio Espadaysantacruz
Zum Festival „Future Playgrounds“ lädt die Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group ein. Im Design Zentrum Hamburg wollen sich am 18. und 19. September 2025 renommierte Köpfe mit jungen Talenten vernetzten – und neue Konzepte und Perspektiven für die Kreativbranche aufzeigen.
Die 4. Ausgabe des „Future Playgrounds“-Design-Festivals steht unter dem Motto „Creative Mess“. Dabei geht der Blick über das rein Ästhetische hinaus: Technologische Tools und die Freude am Experiment spiegeln sich in den Vorträgen ebenso wider wie in den ergänzenden Workshops. Zu den Speakern zählen in diesem Jahr die Illustratorin Friederike Hantel, der Filmemacher Nicolas Gebbe und das Studio Espadaysantacruz aus Madrid, das mit seinen Raumerlebnissen Marken auf ein neues sensorisches Level hebt.
Mit seinem Leitmotiv rückt „Future Playgrounds“ die Lust am kreativen Chaos in den Mittelpunkt und setzt damit bewusst einen Kontrapunkt zu KI-generierter Uniformität: „Durch KI werden Medien mit austauschbarem und belanglosem Design geflutet“, so Lukas Cottrell, CEO der Peter Schmidt Group. „Aber keine Maschine kann so kreativ und emphatisch sein, wie die Ideen, die aus der Tiefe unserer menschlichen Erfahrungen kommen. Wenn Gestalter bewusst das Unbewusste offenlegen und das kreative Chaos nutzen, können sie echte Überraschungsmomente erzeugen, die Menschen emotional bewegen.“
Ergänzend zum Bühnenprogramm warten zudem Kurzpräsentationen von Nachwuchsarbeiten sowie ein Workshop-Angebot, das im Vergleich zu den Vorjahren nochmals erweitert wurde: Es reicht von Kreativtechniken über Linolschnitt bis hin zu Sound-Experimenten, Motion Design und der Entwicklung von Avataren mit ComfyUI. Mehr Informationen zum Programm und den Link zum Ticket Shop gibt es auf der Event-Microsite: https://future-playgrounds.peter-schmidt-group.de.