Der Sessel „Flexi Lounge“ (German Design Award 2026).
Foto/Grafik: LD Seating
Gut aufgestellt: der Vorstand von LD Seating.
Der Sitzmöbel-Hersteller LD Seating hat im Jahr 2025 seine herausragende Marktposition behauptet und gleichzeitig neue Weichen für die Zukunft gestellt. Die Produktion soll mit neuen Investitionen noch umweltverträglicher werden. Die ersten Neuheiten für 2026 möchte das Familienunternehmen aus dem tschechischen Boskovice im Februar im neuen Showroom in London vorstellen.
LD Seating bestätigt in seiner Jahresrückschau ein wachsendes Interesse nach bequemen Lounge-Sitzmöbeln. Kunden und Architekten suchten immer häufiger nach Sesseln und modularen Systemen, die hohen Komfort mit repräsentativem Aussehen und flexibler Nutzung in Büro- und öffentlichen Räumen verbinden. Auf diese Nachfrage hat das Unternehmen seine strategische Ausrichtung für 2026 ausgerichtet und setzt dabei ganz auf sein handwerkliches Know-how, insbesondere in den Bereichen Nähen, Polstern und Aufschäumen. Gegenüber klassischen Bürostühlen ermöglicht dieser Weg auch eine effizientere und nachhaltigere Produktion. Hierfür hat LD Seating die Zertifizierung FEMB (Level 3) erworben, die die Einhaltung strenger europäischer Nachhaltigkeitsstandards bestätigt, von der Materialauswahl bis hin zu internen Prozessen. Die Zertifizierung bezieht sich auf Modelle aus den Serien „Arcus“, „Lyra Air“ und „Leaf“. Zur nachhaltigeren Betriebsführung wird auch die Anschaffung einer neuen Anlage zur Herstellung von Hartpolyurethan in der Tochtergesellschaft PUR seating beitragen – dank ihr werden Produkte aus weichen Sitzmöbeln vollständig recycelbar sein.
Die Erfolge von LD Seating werden durch zwei prestigeträchtige Design-Auszeichnungen bestätigt: Der Sessel „Flexi Lounge“ gewann den Red Dot Design Award 2025, der Stuhl „Flexi Light“ den German Design Award 2026. Beide Auszeichnungen sind das Ergebnis einer langjährigen Zusammenarbeit mit dem italienischen Studio Orlandini Design. Ein wichtiger Schritt zur internationalen Markenstärkung war die Eröffnung eines neuen Showrooms im renommierten Londoner Designerviertel Clerkenwell, wo LD Seating nun die Möglichkeit hat, seine Produkte britischen Architekten und Partnern vorzustellen.
Bereits im Februar bringt LD Seating die neue Sesselreihe „Terra Lounge“ auf den Markt. Im Herbst präsentiert das Unternehmen dann eine Reihe von Sesseln und Sofas in Zusammenarbeit mit der tschechischen Designerin Lucie Koldová. Im Bereich Vertrieb plant LD Seating eine weitere Ausweitung seiner Aktivitäten und Stärkung der Position auf dem deutschen Markt sowie den Eintritt in die Märkte des Nahen Ostens.
„Das Jahr 2025 bedeutete für uns einen markanten Schub nach vorne – wir haben unser Angebot erweitert, neue Showrooms eröffnet und unsere Präsenz im Ausland gestärkt. Das Interesse von Architekten und Partnern bestätigt uns, dass die Ausrichtung auf Qualitätshandwerk, Nachhaltigkeit und Lounge-Sitzmöbel der richtige Weg ist. Im Jahr 2026 wollen wir an dieses Wachstum anknüpfen und unsere Position auf den ausländischen Märkten weiter stärken“, sagt Jakub Huráb, Geschäftsführer von LD Seating.