27.01.2026
idd cologne
Kölns Premium-Interior-Design-Event wird 2026 fortgeführt

Foto/Grafik: H. Gessulat
Das Machwerkhaus in Köln gehörte im vergangenen Jahr zu den unterschiedlichen Locations in denen die idd cologne stattfand.
Nach ihrer erfolgreichen Premiere 2025 Jahr soll die idd cologne bereits in diesem Jahr fortgesetzt werden. Am 30. und 31. Oktober 2026 soll das urbane Branchenevent für exklusives Interior Design die Stadt Köln erneut in eine Bühne für hochwertiges Wohnen, inspirierende Markenauftritte und Designkultur im städtischen Raum verwandeln und will zudem ergänzend neue Präsentationsmöglichkeiten in den Kölner Messehallen schaffen.
Die idd cologne 2026 soll im direkten Kontext der Orgatec (27. bis 30. Oktober 2026) stattfinden und gemeinsam mit der internationalen Leitmesse für Workspace und Contract Solutions eine reichweitenstarke Messewoche für die gesamte Interior-Branche kreieren. Damit schafft die Koelnmesse bewusst einen starken, aufeinander abgestimmten Messezeitraum mit einem ganzheitlichen Angebot für Arbeits- und Contract-Welten bis hin zu hochwertigem Residential Interior Design.
Die Koelnmesse entspricht mit dieser Konstellation dem Wunsch der Industrie, sowohl Anbieterinnen und Anbietern für die Ausstattung und Gestaltung von Arbeitsumgebungen und professionell genutzten Räumen als auch Premium-Interior-Design-Marken für den Endverbrauchermarkt eine wirkungsvolle, zusammenhängende Plattform zu bieten. Die idd cologne versteht sich weiterhin als urbanes Event, das die Stadt mit ihren vielfältigen Design-Locations, Showrooms und Store-Partnern in den Mittelpunkt rückt.
Verbindung von Workspace-, Contract- und hochwertigem Residential-Design
Unter dem Titel „hybridID” (hybrid interior design) erreichen Unternehmen auf der Orgatec gezielt Fachbesuchende aus Büro, Objekt und öffentlichem Raum. Vorgesehen sind dafür die Hallen 3.2 und 4.2. Am letzten Tag der internationalen Leitmesse für Workspace und Contract Solutions öffnen die hybridID-Hallen am Freitagnachmittag sowie am Samstag unter der Marke idd cologne für ein erweitertes Publikum ihre Tore: Das Angebot richtet sich dann auch gezielt an Interior Professionals mit Fokus auf den privaten Wohnraum sowie an designinteressierte Privatbesuchende.
„Die Resonanz auf die idd cologne 2025 hat deutlich gemacht, welchen Stellenwert ein urbanes Interior-Design-Event in Köln einnimmt“, sagt Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter der Koelnmesse. „Wir haben erlebt, wie vielfältig Marken und Besuchende dieses Event genutzt haben: als Inspirationsraum, als Plattform für Designkultur und als Treffpunkt einer Community, die Lust auf Austausch, hochwertiges Einrichten und neue Impulse hat. Genau deshalb haben wir uns bewusst entschieden, die idd cologne bereits 2026 im direkten Kontext der Orgatec fortzuführen und gemeinsam ein kraftvolles Event für die Interior-Design- und Contract-Branche zu gestalten.“
Klarer Fokus auf den Wohnbereich
Bei der kommenden Ausgabe will die idd cologne ihr Profil weiter schärfen: So setzt das Event den Fokus klar auf den Residential-Bereich und konzentriert sich auf hochwertiges Wohnen, Einrichtungstrends, Materialien und Gestaltungskonzepte für den privaten Wohnraum. Das Format richtet sich dabei gleichwertig an designaffine Fachbesuchende aus dem Interior-Umfeld sowie an interessierte Privatbesuchende.
Köln wird erneut zum Zentrum für Interior Design
Die Premiere der idd cologne habe gezeigt, welches Potenzial in einem urbanen Interior-Design-Event liegt, heißt es in der Pressemitteilung. 106 teilnehmende Marken, 16 über die Stadt verteilte Locations und rund 10.000 registrierte Besuchende hätten den Auftakt zu einem Erfolg gemacht und das starke Interesse von Branche und Premium-Interior-Community an der Weiterführung des Formats bestätigt.
Durch die nzeitlich dicht aufeinanderliegenden Termine von Orgatec und idd cologne will man in Köln eine starke Design-Woche für die gesamte Interior-Branche etablieren: von Workspace- und Contract-Themen bis hin zu Premium-Residential-Erlebnissen.