09.02.2026
Geberit

Der neue Geberit Campus

Der Sanitärhersteller Geberit hat am Fimenstandort in Pfullendorf seinen neuen Gebäudekomplex eingeweiht. Der Geberit Campus vereint künftig Schulungszentrum, Ausstellungsort und Markenraum unter einem Dach.
Der Geberit Campus ist ein durchdachtes System aus Architektur, Landschaftsgestaltung, Ausstellung, Didaktik und Administration. Kompetenz und Funktion sollen verständlich vermittelt und erlebbar gemacht werden.
Die vom Stuttgarter Atelier Brückner entwickelte Architektur basiert auf einem klaren Grundprinzip: dem Quadrat, das sich räumlich im Kubus fortsetzt. Abgeleitet aus dem Logo von Geberit bestimmt das Quadrat Raster, Grundriss und Volumen. Der Campus ist als Pavillon konzipiert, reduziert auf Boden, Kuben und ein weit auskragendes Dach. Drei große, zentrale Kuben stoßen durch die Dachfläche und markieren die zentralen Kompetenzfelder des Unternehmens. Sie sind von außen weithin sichtbar und strukturieren im Inneren den Raum. Materialität und Detail folgen derselben Logik der Reduktion. Sichtbeton, Glas und wenige, präzise gesetzte Holzelemente aus Eiche schaffen Ruhe und Konzentration.
Der neue Campus von einem der größten europäischen Anbieter für Sanitärprodukte ist nachhaltig konzipiert: Er arbeitet im Betrieb CO₂-neutral, nutzt Solarenergie, Wärmepumpen und Regenwasserversickerung und erreicht die DGNB-Gold-Zertifizierung. In diese Architektur ist die Ausstellung der Geberit-Produkte vollständig integriert, sie ist Teil des räumlichen Systems. Inhaltlich gliedert sich dieser Showroom in zwei Hauptfelder: „Know-How Installed“ für die Kompetenz hinter der Wand und „Design Meets Function“ für Sanitärlösungen vor der Wand. Der Geberit Campus ist ein durchdachtes System aus Architektur, Landschaftsgestaltung, Ausstellung, Didaktik und Administration.
Arcade
Kontakt

Partner

Verlag